April 30 2008

Organisatorische Vorraussetzungen für UDD

0  kommentare

Die organisatorischen Vorraussetzungen für UDD sind im wesentlichen die gleichen wie bei Extreme Programming und werden ausführlich in Extreme Programming. Das Manifest (Kapitel 26 Xp in der Praxis) und Extreme Programming planen (Kapitel 25 Geschäftsbeziehungen) beschrieben.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass Kunden gerne Verträge mit genau fest geschriebenem Umfang haben möchten. Andererseits wollen Kunden aber auch Ihre Meinung ändern können.

Es ist vermutlich noch nie ein Softwareprojekt abgeschlossen worden, in dem sich die Anforderungen nicht im Verlauf der Entwicklung geändert haben.

UDD löst diesen Widerspruch, indem der Kunde bei Projektstart einen groben Plan für die weitere Entwicklung bekommt, seine Meinung aber bei jedem Planungsspiel ändern kann.

Veröffentlicht in Softwareentwicklung am 30. April 2008

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.


Dein Kommentar *

{"email":"E-Mail Adresse ungültig","url":"Website address invalid","required":"Das Feld wird benötigt"}

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Werde ein Teil unseres Teams: