Mai 8 2008

Eine UDD Iteration

3  kommentare

Eine Usability Driven Development Iteration besteht aus folgenden Phasen:

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.


Dein Kommentar *

  1. Hallo Jens,

    dieser Prozess ist mir sehr gut bekannt. Das “Problem” was mir immer wieder in diesem Zusammenhang auffaellt ist, dass der Prozess zwar iterativ ist, aber nicht agil. Hier wird in einer Sequenz jede Phase abgearbeitet, eben interativ. Moegliche Ueberlegungs, Anforderungs- oder Implementierungsfehler werden hierbei sehr spät erkannt. Je später ein Fehler erkannt wird, desto teuer ist dessen Behebung.

    Bei agilem Vorgehen passiert das alles “on-time, on-demand”.

    Da das Theme Usability entscheident für den Erfolg einer Software ist, bin ich auf der Suche nach einer möglichst harmonischen Verschmelzung von UDD und agil.

    Wie siehst Du das?

    Gruss,jp

  2. Hey jp,

    ich denke Agilität wird durch möglichst kurze Iterationen erreicht. Innerhalb einer Iteration auf die Entwicklung eines anderen Usecase umzuschwenken sollte man vermeiden. Die Möglichkeit für Rückfragen an den Kunden oder Absprache mit dem Team besteht natürlich immer.

    Ich denke 2 Dinge sind entscheidend für Usability.

    • 1. Interface first.
    • 2. ständige Usabilty Tests

    Ich werde in den nächsten Tagen hier meine weiteren Überlegungen zu Usability Driven Development posten.

    Gruß Jens

{"email":"E-Mail Adresse ungültig","url":"Website address invalid","required":"Das Feld wird benötigt"}

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Werde ein Teil unseres Teams: